×

Räbmatter und Aeschbacher jubeln am letzten Teilverbandsfest

Das letzte Teilverbandsfest dieser Schwing-Saison bringt zwei Festsieger hervor. Der Aargauer Patrick Räbmatter und der Emmentaler Matthias Aeschbacher siegen am Nordwestschweizerischen in Deitingen.

Agentur
sda
13.08.23 - 18:32 Uhr
Schwingen
Patrick Räbmatter musste sich lange auf seinen zweiten Festsieg gedulden
Patrick Räbmatter musste sich lange auf seinen zweiten Festsieg gedulden
KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI

Räbmatter, das 31-jährige Schwergewicht aus Uerkheim, musste sich nach seinem Sieg am Basellandschaftlichen Fest 2015 über acht Jahre gedulden, bis er zum zweiten Mal triumphierte, diesmal sogar an einem Fest der höheren Kategorie.

Dabei begann das sechste und letzte Teilverbandsfest der Saison für Räbmatter nicht gut. Er liess sich im Anschwingen vom Berner Doppelmeter Adrian Walther nach wenigen Sekunden auf den Rücken legen. Nach einer beeindruckenden Aufholjagd traf Räbmatter im Schlussgang als Aussenseiter abermals auf Walther. Diesmal bezwang er ihn in der 8. Minute im Bodenkampf.

Für die Schlussgangteilnahme bekam Räbmatter den Vorzug gegenüber dem punktgleichen Matthias Aeschbacher. Dieser beendete den Wettkampf mit einer 10 und erreichte dadurch den Festsieg - den 15. der Karriere, den 4. an einem Teilverbandsfest - ebenfalls.

30. Kranzfestsieg für Samuel Giger

Am Schaffhauser Kantonalen in Ramsen zeigte Samuel Giger, dass er für den Saisonhöhepunkt, das Unspunnenfest am übernächsten Sonntag in Interlaken, bereit ist. Zwei Wochen nach seinem Triumph auf dem Brünig gewann der Kilchberger Sieger 2021 alle sechs Gänge und errang seinen 30. Kranzfestsieg, den vierten am Schaffhauser Kantonalen. Im Schlussgang bodigte der 25-jährige Thurgauer den Einheimischen Jeremy Vollenweider.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schwingen MEHR