×

Im Obstbäume-Kanton gibt es für die Glarner Jungschwinger viel Eichenlaub

Am Thurgauer kantonalen Nachwuchsschwingfest in Hugelshofen haben sich sieben Glarner Jungschwinger die Auszeichnung geholt.

Südostschweiz
30.08.23 - 04:30 Uhr
Schwingen
Starker Auftritt: Robin Trümpi (rechts) bezwingt im sechsten Gang Andrin Müller.
Starker Auftritt: Robin Trümpi (rechts) bezwingt im sechsten Gang Andrin Müller.
Bild Taria Hösli

von Theres Tschudi

Bei herrlichem Spätsommerwetter mit heissen Temperaturen gaben 354 Nachwuchsschwinger auf dem kleinen und engen Festplatz, umrahmt von Thurgauer Apfelbäumen, nochmals alles, um am letzten kantonalen Schwingfest der Saison einen Zweig zu gewinnen.

Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2014/2015) zeigte sich Robin Trümpi aus Weesen von seiner besten Seite und konnte sich vier Siege auf sein Notenblatt schreiben lassen. Verdient durfte er das Thurgauer Eichenlaub entgegennehmen und in seiner jungen Karriere einen weiteren Erfolg feiern. Devin Pianta aus Mollis startete mit einem Sieg ins Fest. Auch die letzten zwei Gänge konnte er gewinnen und verpasste die Auszeichnung am Ende nur um einen halben Punkt. Auch Fridolin Figi aus Mollis kämpfte gut mit und durfte den zweiten Gang als Sieger beenden. Festsieger in dieser Kategorie wurde Janick Knechtle aus Appenzell.

Blitzstart von Jonas Beglinger

In der Kategorie der Jahrgänge 2012/2013 legte Jonas Beglinger aus Filzbach mit vier Siegen eine fulminante Startserie hin und führte das Klassement zwischenzeitlich an. Im fünften Gang riss der Faden jedoch, und er bezog seine erste Niederlage. Im sechsten Gang stellte Beglinger dann. Trotz der Siegesserie reichte es Beglinger nicht zu einem Spitzenplatz. Als Zehnter konnte er aber immerhin den Zweig in Empfang nehmen. Marc Trümpi aus Weesen liess der Auftaktniederlage drei Siege folgen. Im Rang 11b holte er sich schliesslich die Auszeichnung. Der Sieg in dieser Kategorie ging an Hendrik Haas aus dem Thurgau.

Bei den Jahrgängen 2010/2011 waren fünf Glarner vertreten. Nino Marti aus Haslen musste sich im ersten Gang geschlagen geben. Auf diese Niederlage folgten drei Siege. Im fünften Gang verlor er unglücklich, fand im sechsten Duell zum Siegen zurück und durfte als Sechster seine Sammlung um einen weiteren Zweig erweitern. Im Rang 9b erkämpfte sich Noah Beglinger aus Mollis mit drei Siegen ebenfalls den Zweig. Joe Freuler mit drei Siegen. Enrico Tschudi und Florian Lütschg mit je zwei gewonnenen Gängen fehlte das Quäntchen Festglück. Sie reihten sich knapp hinter den Auszeichnungen ein. Das Fest für sich entschied in dieser Kategorie der Bündner Sämi Moser.

Hösli ist wieder beschwerdefrei

In der Kategorie 2008/2009 bewies Jan Bommer aus Mitlödi seine gute Form. Vier Gänge gewann er, zweimal musste er als Verlierer vom Platz. Diese Bilanz trug ihm Rang 11a ein. Dicht dahinter im Rang 12b folgte Sales Tschudi aus Matt, der mit drei Siegen einen weiteren Zweig erkämpfte. Ein Viertelpunkt zur Auszeichnung fehlte Mauro Hösli aus Näfels. Trotzdem war Hösli zufrieden, konnte er nach seiner Muskelverletzung doch wieder beschwerdefrei schwingen, was in dieser Situation mehr zählt als ein Zweig. Fridolin Figi aus Luchsingen hielt sich gut im Festverlauf. Mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen platzierte er sich in der Ranglistenmitte. Der Sieg in dieser Kategorie ging an den einheimischen Lorin Rhyner.

In der ältesten Kategorie 2006/2007) war nur ein Glarner am Start. Pirmin Tschudi aus Matt durfte sich zweimal die Höchstnote auf sein Notenblatt schreiben lassen. Viermal waren jedoch seine Gegner stärker. Festsieger wurde hier der Appenzeller Mario Bösch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR