×

Armon Orlik und Christian Biäsch dürfen ans Unspunnen

Die beiden Bündner Schwinger Armon Orlik und Christian Biäsch werden für den Saisonhöhepunkt Unspunnen-Schwinget selektioniert. Der Maienfelder Eidgenosse gehört dabei zu den Mitfavoriten.

Lars
Morger
15.07.23 - 08:11 Uhr
Schwingen

Am späten Freitagabend vermeldet der Nordostschweizer Schwingerverband die ersten 27 von insgesamt 30 Schwinger , die in gut eineinhalb Monaten beim Unspunnen-Schwinget ins Sägemehl steigen werden. Dank einer bisher sehr starken Saison sind auch die beiden stärksten Bündner Schwinger mit dabei. Sowohl der Maienfelder Eidgenosse Armon Orlik sowie der aus dem Davoser Sertigtal stammende Neo-Teilverbandskranzer Christian Biäsch, schaffen den Cut für das nur alle sechs Jahre stattfindende Fest.

Orlik als Mitfavorit, Biäsch als Aussenseiter

Während Orlik nach seinem Festsieg am Nordostschweizer Teilverbandsfest zu den Mitfavoriten auf den Sieg zählt, wird Biäsch eher eine Aussenseiterrolle zukommen. Die Nomination hat sich der 27-Jährige dennoch verdient. Für Biäsch wird es die Premiere am Unspunnen, während Orlik zum zweiten Mal teilnimmt. Dabei will er sicherlich einen erfolgreicheren Tag erleben als bei seiner ersten Teilnahme, wo er nach dem fünften Gang verletzungsbedingt aufgeben musste.

Neben den beiden Bündnern hat der Technische Leiter des NOSV, Fridolin Beglinger, 25 weitere Schwinger für das Fest mit eidgenössischem Charakter selektioniert. Mit Samuel Giger, Domenic Schneider, Damian Ott, Roger Rychen oder den wieder genesenen Samir Leuppi und Werner Schlegel verfügt der NOSV über eine schlagkräftige Truppe, die den als Team scheinbar übermächtigen Bernern mit ihrem grössten Trumpf Fabian Staudenmann die Stirn bieten will. 

Der Saisonhöhepunkt findet am 27. August in Interlaken im Berner Oberland statt. Die drei restlichen NOS-Plätze für das Unspunnen sowie gleich viele Ersatzplätze werden am 14. August vergeben, also gut zwei Wochen vor dem Fest.

Das sind die 27 Nominierten

Bernold Christian, Berschis
Bernold Michael, Walenstadt
Biäsch Christian, Davos Sertig
Dändliker Shane, Feldbach
Geisser Lars, Mörschwil
Giger Samuel, Ottoberg
Good Marco, Sargans
Hersche Martin, Appenzell
Kindlimann Fabian, Fischenthal
Koch Reto, Gonten
Leuppi Samir, Winterthur
Orlik Armon, Maienfeld
Ott Damian, Dreien
Poltera Andrin, Urnäsch
Räbsamen Marcel, Müselbach
Riget Florian, Schänis
Rotach Lars, Ulisbach
Roth Martin, Schachen b. Herisau
Rychen Roger, Mollis
Schläpfer Markus, Niederbüren
Schlegel Werner, Hemberg
Schneider Domenic, Friltschen
Schneider Mario, Rothenhausen
Signer Andy, Wittenbach
Voggensperger Janic, Schönenbuch
Vollenweider Jeremy, Beringen
Wey Nicola, Stäfa

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schwingen MEHR
prolitteris