×

Wenn Gürtelprüfungen zum Erlebnis werden

Am vergangenen Samstag fanden in der Aula Davos die Gürtelprüfungen des Taek­wondo International Switzerland statt.

Davoser
Zeitung
16.12.23 - 07:00 Uhr
Freizeitsport

Über 20 Schülerinnen und Schüler stellten sich den anspruchsvollen Prüfungen in den Kategorien «Tul», «3-Schritte», Kampf und Technik. Dabei zeigten sie beeindruckende Leistungen.

Besonders im Kampf überzeugten viele Schülerinnen und Schüler mit ihrer Vielseitigkeit und Präzision bei Fuss- und Handtechniken. Bei den Bruchtests ­bewiesen Pascal Müller, Carlos Cebey, ­Tomas Horban, Gavesh Perrera, Kaya ­Sümer, Fabio Müller und Jonas Aegerter ihre Stärke und schlugen mit grosser Kraft ein dickes Holzbrett entzwei. Nach einer mehrstündigen Prüfung erhielten sie den begehrten blauen Gurt. Besonders stark waren die Leistungen von Carlos, Pascal und Rebecca, die mit der Note 5.4 die besten Prüfungen ablegten.

Andrina Elsener, Aria Gutierrez, Micha Blatter und Robin Kammann konnten sich über den grünen Gurt freuen. Luca Elsener, Sophia Van der Kraats und Philipp Horban erreichten den grünen Streifen. Conny Huber, Marco Lang, Rebecca Würsch, Kaspar Kempel, Laura Trepp, Emma Hilberger, Lotte Kempel und Larissa Rajtar erhielten den gelben Gurt und Streifen.

Zufriedene Trainer

Bei den jüngsten Teilnehmern im Alter von fünf bis neun Jahren, den sogenannten «Little Ninjas», absolvierten lediglich zwei Kinder die Prüfung zum nächsten Grad. Die Trainer Matthias Hoppler, Tommy Gerster, Amy Schibli, Pascal Müller und Carlos Cebey zeigten sich äusserst zufrieden mit den Fortschritten der Schülerinnen und Schüler und lobten ihre hervorragende Arbeit in den letzten Monaten. Grossmeister Renato Marni (7. Dan) zeigte sich sehr erfreut über die Gesamtleistung aller Schülerinnen und Schüler sowie der Trainer. Als besonderer Gast war Grossmeister Ernst Jan Rolloos von Hanmudo in Trimmis anwesend. Er lehrte eindrucksvoll die Kunst der Selbstverteidigung in seiner Disziplin und beeindruckte mit seinem Können. Grossmeister Rolloos ist eine Koryphäe in dieser Kampfkunst und ein langjähriger Freund des Taekwondo Davos.

Weitere Fotos der Veranstaltung sind unter www.taekwon-do.ch zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR