×

Erneuter Sieg für Giulia Man

Grosser Erfolg für Giulia Man, die Athletin vom Internationalen Schlittschuh Club Davos (ISCD): Bei ihrem allerersten Stil-Wettkampf konnte sie auch gleich ihren ersten Sieg erringen.

Davoser
Zeitung
26.11.23 - 17:00 Uhr
Freizeitsport
Giulia Man (l.) und Kiira Caflisch während eines Trainings auf Davoser Eis. 
Giulia Man (l.) und Kiira Caflisch während eines Trainings auf Davoser Eis. 
zVg

Wenn die Eiskunstläuferinnen in ihren prächtigen Kleidchen und mit einem Lächeln im Gesicht bei einem Wettkampf auftreten, dann ahnt kaum jemand, wie viel harte Arbeit dahintersteckt. So viele kraftraubende Trainings, grosse Anstrengungen, viele Fehlversuche und blaue Flecken – aber auch sehr viel Spass und eine grosse Motivation, sich ständig zu verbessern. Um so schöner, wenn dann eine gute Klassierung oder gar ein Sieg herausschaut.

«Ganz andere Herausforderungen»

Am vergangenen Samstag begleitete Anna-Barbara Caflisch zwei ihrer grössten Talente zu einem Wettkampf nach Biasca. Die lange Reise lohnte sich! Giulia Man und Kiira Caflisch nahmen zum ersten Mal an einem Stil-Wettbewerb teil. Die Cheftrainerin des ISCD erklärt, worum es dabei geht: «In der Disziplin Stil werden – anders als im Eiskunstlaufen – keine Sprünge und Pirouetten gezeigt. Bewertet werden nur Schrittfolgen, Flieger- und Mondschritte sowie Ausdruck und Choreografie. Für die Läuferinnen sind es also ganz andere Herausforderungen. Dabei muss nach dem neuen Reglement gelaufen werden, welches der Schweizerische Eislaufverband Swiss Ice Skating am 1. September in Kraft gesetzt hat.»

Die jüngste Teilnehmerin

Die beiden Davoser Läuferinnen zeigten zwei wunderschöne Programme. Giulia Man holte sich in der Kategorie Silber an ihrem ersten Stilwettkampf auch gleich den ersten Sieg. Kiira Caflisch (Kategorie Bronze) war die jüngste Teilnehmerin des gesamten Wettbewerbs. Verständlicherweise hatte sie es schwer, sich gegen die älteren Mädchen in ihrer Kategorie zu behaupten. Aber sie liess sich von diesen ungünstigen Voraussetzungen nicht beeindrucken. Kiira wurde sehr gute Fünfte und zeigte viel Potenzial. Weiter geht es für die Eiskunstläuferinnen des ISCD am kommenden Wochenende mit dem Swiss Cup in Grindelwald.

Und dann steht schon bald einer der Saison-Höhepunkte bevor, wie Anna-Barbara Caflisch anmerkt: «Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher an unserem Weihnachts-Schaulaufen, das am Mittwoch, 29. November, um 18 Uhr im Trainingscenter stattfinden wird.»

Walter Bäni schreibt für den ISCD

Giulia Man: Kraftvoll und anmutig zugleich.
Giulia Man: Kraftvoll und anmutig zugleich.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR