×

Ursin Widmer leitet neu das Bündner Amt für Kultur

Der Musiker, Bündner Grossrat und Sohn von alt Bundesrätin Widmer-Schlumpf wird ab dem 1. August Amtschef im Kanton.

Südostschweiz
07.03.24 - 15:12 Uhr
Kultur
Viele Erfahrungen gesammelt: Ursin Widmer leitet derzeit unter anderem die Fachstelle Kultur in Davos.
Viele Erfahrungen gesammelt: Ursin Widmer leitet derzeit unter anderem die Fachstelle Kultur in Davos.
Pressebild

Die Bündner Regierung hat den 35-jährigen Felsberger Ursin Widmer zum neuen Leiter des Amts für Kultur gewählt. Er tritt die Nachfolge von Barbara Gabrielli an, die sich nach 15-jähriger Amtsleitung einer neuen Herausforderung widmet, wie es in einer Medienmitteilung heisst. 

Widmer verfügt über einen Master of Art in Musikpädagogik, über das Schulleitungsdiplom der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, über das Diplom Musikschulleiter VMS sowie über ein Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung. Als Schulleiter führte er die Musikschule Schanfigg und die Schule Safiental. Seit dem vergangenen Jahr amtet er als Leiter der Fachstelle Kultur in Davos. 

Ursin Widmer ist der Sohn von alt Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Seit 2016 ist er Mitglied des Gemeindevorstands Felsberg, seit 2018 sitzt er für die Partei Die Mitte im Grossen Rat des Kantons Graubünden. Mitglied der grossrätlichen Kommission für Bildung und Kultur ist Widmer seit 2021. 

Förderung und Vermittlung der Kultur

Das Amt für Kultur ist mit seinen Institutionen für die Förderung und Vermittlung des kulturellen Schaffens im Kanton Graubünden sowie für die Erforschung und Bewahrung wertvoller Bündner Kulturgüter zuständig, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Zum Amt für Kultur gehören der Archäologische Dienst, die Denkmalpflege, die Kantonsbibliothek, das Staatsarchiv, die Kultur- und Sprachenförderung sowie die drei kantonalen Museen, das Kunstmuseum, das Rätische Museum sowie das Naturmuseum. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR