×

Von der spontanen Bieridee zur «Strela Copa»

Am vergangenen Dienstagabend fand ein mit Spannung erwartete Skitourenrennen statt. Nur gut drei Wochen Vorbereitungszeit haben sich die Organisatoren gegönnt. Was bei einem spontanen Bier diskutiert wurde, konnte von einer kleinen Gruppe von Leuten sehr effizient umgesetzt werden.

Davoser
Zeitung
06.03.24 - 12:00 Uhr
Schneesport

Die Idee erwies sich als Glücksgriff, denn die Veranstaltung lockte 31 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die sich auf die Herausforderung von der Promenade zum Strelapass freuten. Die 785 Höhenmeter bis in Ziel, wo Tee, eine feine Suppe und ein herzlicher Applaus auf die Teilnehmenden wartete, musste man sich aber erst verdienen.

Die Läuferinnen und Läufer starteten in zwei Gruppen. Um punkt 18 Uhr ging es für die gemütliche Gruppe «Chill the Hill» los. Damit es auf der Spur beim Aufstieg zu keinen Staus kam und auf dem Strelapass alle in etwa gleichzeitig ankamen, startete die schnelle Gruppe «Need for Speed» um 18.30 Uhr. Es war ein Rennen für Hobbysportlerinnen und -sportler, gleichzeitig auch ein Plauschrennen für Einsteigerinnen und Einsteiger. Zwei perfekt markierte Strecken standen den Teilnehmenden zur Verfügung: Eine sehr steile und anspruchsvolle, die andere der Waldstrasse entlang ohne technische Schwierigkeiten. Sie konnten frei wählen, welche Strecke sie laufen möchten. Die Atmosphäre war geprägt von einer Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und begeisterter Kameradschaft. Die hellen Stirnlampen der Läuferinnen und Läufer tauchten die Strecke in ein faszinierendes Licht. Die Organisatoren hatten nicht nur für eine reibungslose Durchführung des Rennens gesorgt, sondern auch für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Tagesbestzeit und die «Fastest Known Time», die schnellste bekannte Zeit für die Strecke am Strelapass, wurde von Philipp Friess (Jahrgang 2000) in 42 Minuten 46 Sekunden gelaufen. Bei den Damen lief Martina Senn in 48 Minuten 56 Sekunden im Ziel ein. Fantastische Zeiten, die wohl nicht so schnell unterboten werden. Die Veranstaltung endete mit der feierlichen Preisverleihung, bei der grosszügige Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreicht wurden. Alle weiteren Preise wurden verlost. Die Freude und Zufriedenheit der Teilnehmenden waren deutlich spürbar und zeigten, dass das spontane Biergespräch vor drei Wochen eine herausragende Idee für ein erfolgreiches Skitourenrennen war. Das Organisationskomitee bedankt sich beim Team vom Restaurant Strelapass, den Schatzalpbahnen, der SAC Sektion Davos, den Sponsoren und freiwillig Helfenden für ihre Unterstützung.

Kurzauszug aus den Ranglisten

Damen

1. Martina Senn 48:56 Minuten, 2. Claudia Bodenwinkler, 56:16, 3. Annelen Kahl, 58:31

Herren

1. Philipp Friess, 42:46, 2. Stefan Sulser, 44:12, 3. Dominik Meier, 46:41

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR