×

SM in Klosters mit prominenten Siegern

Trotz herausfordernder Wetterbedingungen am Freitag zeigten die Athletinnen und Athleten bei den Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Klosters am vergangenen Wochenende beeindruckende Leistungen und wurden frenetisch angefeuert.

Davoser
Zeitung
08.03.24 - 17:00 Uhr
Schneesport
Siegerpodest Verfolgung Damen (v.l.): Fabienne Alder, Giuliana Werro und Carla Lina Wohler.
Siegerpodest Verfolgung Damen (v.l.): Fabienne Alder, Giuliana Werro und Carla Lina Wohler.
zVg/Luca Gisler

Dank einer Ersatzstrecke konnten die klassischen Rennen am Samstag wie geplant ausgetragen werden. Die Talente aus Klosters durften mit den Resultaten zufrieden sein.

Am Sonntag stellten sich die Teilnehmenden der Verfolgung im Skating-Stil, wobei starker Wind die Herausforderung noch erhöhte. Dennoch liessen sich die Athletinnen und Athleten nicht davon abhalten, ihr Bestes zu geben und spannende Wettkämpfe zu liefern. Beide Wettkämpfe wurden über zwei Runden à fünf Kilometern ausgetragen. Die vielen Zuschauer machten die Rennen zu einem wahren Langlauffest. Auch das OK war sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Dieser war möglich, weil viele freiwillige Helfer bereitstanden und die Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, aber auch mit der Gemeinde ausgezeichnet funktionierte.

Am Samstag sicherten sich bei den Frauen Wilma Lauenstein (Ski Club Vue-des-Alpes) in der Kategorie U18, Ramona Schöpfer (Ski Club Marbach) in der Kategorie U20 und Giuliana Werro (Ski Club Sarsura Zernez) in der Hauptkategorie den Schweizer Meistertitel über 10 Kilometer klassisch. Bei den Männern holten Dimitri Krayenbühl (Ski Club Am Bachtel) in der Kategorie U18, Niclas Steiger (Ski Club Piz Ot Samedan) in der Kategorie U20 und Fabrizio Albasini (Ski Club Alpina St. Moritz) in der Hauptkategorie den Schweizer Meistertitel.

Am Sonntag konnten Ramona Schöpfer, Giuliana Werro, Dimitri Krayenbühl und Niclas Steiger bei der Verfolgung ihren Vorsprung halten und sich mit Bestzeiten den Schweizer Meistertitel sichern. Bei den Frauen U18 verbesserte sich Nina Cantieni (Ski Club Piz Ot Samedan) um zwei Plätze und sicherte sich somit den nationalen Titel in der Verfolgung. Auch Candide Pralong (Ski Club Val Ferret) konnte sich in der Skating-Verfolgung noch um einige Plätze verbessern und sich somit den Sieg in der Elitekategorie Männer sichern.

Davoser Resultate

Samstag

Frauen: 9. Lina Bundi, 10. Flavia Lind­egger, 18. Selina Bebi, 25. Gioia Bebi.

Männer: 16. Cédric Steiner, 59. Andrin Heldstab, 61. Finn Rücker, 64. Alessio ­Bianchi.

Sonntag

Damen: 8. Lina Bundi, 12. Flavia Lindegger, 18. Selina Bebi, 21. Lea Zimmermann, 24. Gioia Bebi.

Das Publikum feuerte die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an. 
Das Publikum feuerte die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an. 
zVg/Luca Gisler
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR