×

Platz 5 für Nadine Fähndrich beim Sprint in Drammen

Nadine Fähndrich überzeugt beim Sprint in der klassischen Technik im norwegischen Drammen mit dem Vorstoss in den Final.

Agentur
sda
12.03.24 - 15:56 Uhr
Schneesport
Nadine Fähndrich (Nummer 13) gibt wieder Schub (Archivaufnahme)
Nadine Fähndrich (Nummer 13) gibt wieder Schub (Archivaufnahme)
KEYSTONE/AP/Jeff McIntosh

Gut zwei Wochen nach einer Herzoperation wegen gutartigen Herzrhythmusstörungen stand die Luzernerin bereits wieder am Start und wurde Fünfte.

Die Strecke im Stadtzentrum ist auf die Fähigkeiten der Schweizerin zugeschnitten. Auf der langen, leicht ansteigenden Zielgeraden kommen die kraftvollen Doppelstock-Stösse der 28-jährigen Athletin gut zum Tragen.

Den Trainingsrückstand hingegen konnte die Zentralschweizerin, die in dieser Saison auch schon durch Krankheit zurückgeworfen worden war, nicht verbergen. Zum Schluss wurde Nadine Fähndrich durchgereicht, nachdem sie in der Abfahrt zur Zielgeraden noch die Führung übernommen hatte und als Dritte in den Finish eingebogen war. Somit bleibt der 3. Rang im Goms im Skating-Rennen über 20 km mit Massenstart der bislang einzige Podestplatz in diesem Winter für die Schweizer Team-Leaderin.

Derweil liess Kristine Stavaas Skistad die norwegischen Fans bereits vor dem Sieg durch Johannes Hösflot Klaebo ein erstes Mal jubeln. Bei ihrem vierten Saisonsieg im Sprint hielt sie die Schwedin Linn Svahn klar in Schach.

Valerio Grond stiess bis in die Halbfinals vor. Dort verpuffte er wegen einer kaputten Stockschlaufe bis zum Stockwechsel viel Energie, die ihm auf der Zielgeraden fehlte. Es resultierte der 12. Platz.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Schneesport MEHR