×

Davoserinnen überzeugen im Europacup

Die Europacup-Serie der Alpinboarder gastierte am vergangenen Wochenende auf der Lenzerheide und am Dienstag und Mittwoch auf dem Rinerhorn. Dabei gab es aus Davoser Sicht insgesamt drei Europacup-Podestplätze und acht Top-10-Rangierungen zu feiern.

Davoser
Zeitung
16.03.24 - 12:00 Uhr
Schneesport
Die Schweizer Athletinnen und Athleten aus FIS- und Open-Kategorien freuen sich gemeinsam über die guten Resultate.
Die Schweizer Athletinnen und Athleten aus FIS- und Open-Kategorien freuen sich gemeinsam über die guten Resultate.
zVg

Das Wetter war den Europacup-Veranstaltern auf der Lenzerheide und dem Rinerhorn mit einigen Schneefällen nicht optimal gesinnt, was aber zumindest den teilnehmenden Athletinnen des SC Rinerhorn nichts auszumachen schien. Im Parallelslalom vom Samstag auf der Lenzerheide gab es mit Flurina Baetschi (2.) und Xenia von Siebenthal (3.) gleich zwei Medaillen zu feiern. Und mit zwei Platzierungen auf Rang 7 klassierte sich auch Laila Baetschi auf der Lenzerheide an beiden Renntagen in den Top-Zehn. Eliane Kleesattel verpasste die Finalläufe mit zwei 17. Plätzen nur knapp, und bei den Männern konnte Nicola Meisser als 20. respektive 21. ebenfalls ein paar Europacup-Punkte verbuchen. In den Open-­Kategorien holten Bignia Schulz (1. Rang U15), Naira Blum (2. Rang U13), Sina Teufel (2. Rang U11) und Elias Kaufmann (2. Rang «Adults Men») ebenfalls einen Podestplatz.

Am Sonntagabend wechselte der gesamte Europacup-Tross mit 80 Athletinnen und Athleten aus 15 Nationen nach Davos. Ursprünglich hätten zwei Parallelriesenslaloms in Polen stattfinden sollen, die aber abgesagt werden mussten. Da lag es für das eingespielte Davoser Europacup-OK nahe, mit zwei Ersatzrennen einzuspringen, zumal am kommenden Wochenende in St. Moritz das Tourfinal ansteht und sich die Athletinnen und Athleten so mehrere Reisen sparen können.

Grosse Unterstützung von Bergbahnen Rinerhorn und Schule Davos

Für OK-Präsident Peter Baetschi wichtig zu erwähnen ist die Flexibilität und Unterstützung der Bergbahnen Rinerhorn, ohne die eine so kurzfristig Durchführung der beiden Ersatz-Europacups nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls ein Glückstreffer sei die Zusammenarbeit mit der Schule Davos gewesen. Rund 60 Primarschüler sowie 35 Talentschüler waren an den beiden Renntagen gegen ein Entgelt in die Klassenkasse als Torwarte und Rutscher im Einsatz. Dabei gab es aus Davoser Sicht erneut schöne Resultate: Am Samstag fuhr Laila Baetschi als beste Schweizerin auf Rang 5, und Flurina Baetschi klassierte sich auf Rang 10. Noch besser war die Ausbeute im Rennen vom Sonntag: Flurina Baetschi holte sich als Zweitplatzierte einen weiteren Podestplatz und wichtige Europacuppunkte, während Laila Baetschi erneut auf den guten 5. und Xenia von Siebenthal auf den 7. Platz fuhr. Bei den Männern gab es am Sonntag mit dem drittplatzierten Dario Caviezel ebenfalls einen Podestplatz zu feiern.

Doppelpodest mit Flurina Baetschi auf Rang 2 und Xenia von Siebenthal auf Rang 3 im Parallelslalom auf der Lenzerheide. 
Doppelpodest mit Flurina Baetschi auf Rang 2 und Xenia von Siebenthal auf Rang 3 im Parallelslalom auf der Lenzerheide. 
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR