×

Ehrgeiz und Spass lagen nahe beisammen

Am vergangenen Freitag und Samstag fanden die traditionellen Jugend-Schneesporttage (JSST) statt, an denen knapp 500 Kinder und Jugendliche in den verschiedensten Disziplinen mitmachten.

Pascal
Spalinger
13.03.24 - 12:00 Uhr
Schneesport

Am bewährten Konzept wurde nur wenig geändert: Diesmal stand beispielsweise für die Snowboarderinnen und Snowboarder neben einem Riesenslalom auch ein Hindernisparcours, «Obstacle» genannt, zur Auswahl.

Das Ganze begann am Freitagnachmittag mit den Langlauf-Wettbewerben beim Zentrum Dario Cologna. Wie bei allen anderen Wettkämpfen zeigte sich auch hier schnell, wer regelmässig auf den schmalen Latten steht und wer diese nicht so oft unter den Füssen hat. Trotzdem gaben alle ihr Bestes und hatten vor allem Spass an der Sache. Besonders spannend waren die Staffeln: Die einzelnen Teams kämpften unter den Anfeuerungsrufen des Publikums teilweise buchstäblich bis zur Ziellinie. Ebenfalls am Freitag traten die Oberstufen-Kinder zum Schlittel­rennen auf dem Rinerhorn an.

Am Samstag ging es auf Bolgen erneut vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern mit den Wettkämpfen in den Sparten Ski, Schlitten und Snowboard weiter. Auch hier wurde um jede Hundertstel­sekunde gekämpft, wobei man den Erfolg mit verschiedenen Techniken zu erreichen versuchte. Nach ihren Einsätzen hatten sich die Kinder den gespendeten Hotdog mehr als verdient und durften zudem coole Sofortpreise nach Hause nehmen.

Einen Auszug aus den Ranglisten wird die Davoser Zeitung in ihrer Ausgabe vom 15. März bringen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR