×

Als erster Skifahrer: Marco Odermatt für die Arosa Humorschaufel nominiert

Dieses Wochenende könnte Marco Odermatt beim Weltcupfinal gleich zwei Kristallkugeln abräumen. Und: Auch bei einem anderen Preis mischt der Skistar bei den Besten mit.

Roman
Michel
21.03.24 - 15:52 Uhr
Regionalsport
Oft für einen Spass zu haben: Marco Odermatt wirft seine Riesen-Weltcupkugel in die Höhe.
Oft für einen Spass zu haben: Marco Odermatt wirft seine Riesen-Weltcupkugel in die Höhe.
Bild Georg Hochmuth / Keystone

Diesem Mann läufts. Den Gesamtweltcup hat er schon gewonnen. Den Riesenslalom-Weltcup genauso. Dieses Wochenende könnten für Marco Odermatt die Kugeln im Abfahrts- und Super-G-Weltcup dazukommen. 

Doch nicht nur auf der Piste erweitert der Schweizer Skistar seine Trophäensammlung. Der Olympiasieger und Weltmeister ist auch für die Arosa Humorschaufel nominiert. Geehrt werden dabei, im Rahmen des Arosa Humorfestival, jedes Jahr Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft oder Sport, die sich im Verlauf des Jahres durch einen gewissen  Sinn für Humor ausgezeichnet haben. «Mit Marco Odermatt nominieren wir nicht nur einen der herausragendsten Sportler unserer Zeit, sondern eben auch einen, der mit seiner unaufgeregten, positiv einnehmenden Art beste Werbung für die Schweiz als Wintersportland macht», sagt Tourismusdirektor Roland Schuler in einer Mitteilung. «Abgesehen von seinen halsbrecherischen Sprüngen auf der Rennpiste ist der Ausnahmeathlet stets mit den Füssen auf dem Boden geblieben.»

Die Arosa Humorschaufel wird Anfang Dezember vergeben. In den vergangenen Jahren gewannen etwa Unternehmer Sami Sawiris, Schriftsteller Thomas Meyer, der damalige SRG-Generaldirektor Roger DeWeck, Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer oder die Ex-Bundesrätinnen Doris Leuthard und Eveline Widmer-Schlumpf die Auszeichnung. Zuletzt wurde Bundesrat Guy Parmelin geehrt. 

 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR