×

Ist Fanconi wirklich noch tragbar

Das Interview mit Fanconi hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Wird hier wieder einmal alles nur schöngeredet, wie das in der Politik gang und gäbe ist? Der Eindruck kommt auf, denn die E-Mails zwischen Fanconi und Benko lassen aus unabhängiger Sicht betrachtet auch andere Schlüsse zu. Und nun werden neue Vorwürfe gegen Fanconi publik. Fanconi soll Genussscheine des konkursiten Singa-Imperiums halten. Ob er diese bezahlt oder als Dank für die Kreditvermittlung an andere Kantonalbanken gratis von Benko erhalten hat ist unklar. Hat der Bankrat diesen Punkt am kürzlichen ordentlichen jährlichen Treffen auch angesprochen und wird dieser Punkt anlässlich der externen Untersuchung auch beleuchtet? Die GKB lässt nur den Kreditprozess untersuchen, das ist völlig ungenügend. Nur schon die Tatsache, dass die GKB Auftraggeberin der Untersuchung ist, lässt nicht die notwendige Unabhängigkeit erwarten. Wer zahlt befiehlt was im Bericht stehen darf. Es müssen nun alle Fakten auf den Tisch und auch wirklich unabhängig untersucht werden. Nur so kann das Vertrauen in die GKB wieder hergestellt werden.

Peter Meister
15.03.24 - 09:43 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
GKB-Präsident Fanconi wehrt sich: «Mir werden Sachen unterstellt, die schlichtweg falsch sind» , Online, 15.03.24
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.