×

MS Swisspearl

Der Schiffsbetrieb Walensee sollte als Aushängeschild für die Region dienen - etwas, mit dem sich die Anwohner identifizieren können.
Leider war das in den vergangenen Jahrzehnten kaum möglich. Die Schiffe stammten alle aus dem letzten Jahrtausend und das Eventschiffangebot eher bescheiden war. Selbst auf der Strecke nach Quinten, wo das Schiff als öffentliches Verkehrsmittel fungiert, ist das Halbtax nicht anerkannt. All dies brachte uns wenig Anerkennung im Vergleich zu anderen Schweizer Seen.
Endlich gab es im vergangenen Herbst einen Lichtblick: Der Walensee bekommt ein neues Schiff. Zwar handelt es sich "nur" um ein Schiff, das auf einem anderen See bereits wieder ausgedient hatte und ebenfalls aus dem letzten Jahrtausend stammte, aber im Vergleich zur bestehenden Flotte ein modernes Schiff.
Dann am Sonntag die grosse Ernüchterung. Der Name wurde verkauft und die Bevölkerung mit gesuchten Vergleichen an der Nase rumgeführt, statt zuzugeben, dass man sich verrechnet hat und einen Namenssponsor brauchte.
Anstelle von der lokalen Bevölkerung getragen zu werden, setzt man nun auf Auswärtige. Schwer vorstellbar, dass Leute von einem anderen See sich nach unseren Schiffen sehnen.

Angelo C.
13.03.24 - 17:26 Uhr
Leserbrief
Ort:
Mühlehorn
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.