×

Konsumraum

Geschätzte Leserschaft

Am 08.03.2024 erschien ein Beitrag, welcher sich dem Quartier des zukünftigen Konsumraumes widmete. Dieser Beitrag zeigte auf was ein Konsumraum in den Anwohner: innen auslöst, dies ist wichtig zu erwähnen. Dennoch möchte ich durch diesen Leserbrief die Chance nutzen die Vorteile des Konsumraums aufzuzeigen.Die Frage, ob es einen Konsumraum braucht, ist längst geklärt. Nun ist jedoch wichtig, dass an der kommenden Abstimmung der Stadt die Bevölkerung das JA beschliesst an dem geplanten Standort, denn nur so kann man die bereits 2 Jahre andauernde Realisierungsphase abschliessen und eine nachhaltige Drogenpolitik ermöglichen. Es ist von äusserst grosser Wichtigkeit mit dem Konsumraum den Suchtbetroffenen einen Ort zu bieten, welcher für sie erreichbar ist.Die Sorgen der Anwohnerinnen sind verständlich und dennoch wird durch die Zusammenarbeit mit der Polizei, der Stadt und dem Verein Überlebenshilfe Graubünden auf diese Anliegen und Ängste eingegangen, um mögliche Komplikationen vorbeugen zu können. Daher möchte ich ihnen geehrte Leserschaft ans Herz legen, dass sie am 09.06.2024 für den Konsumraum abstimmen und somit für eine Zukunft in welcher keine Stigmatisierung, kein Ausschluss und somit ein Ort für suchtbetroffenen Personen realisiert werden kann. Vielen Dank für ein Ja.
Anna Bleuler

Anna Bleuler
11.03.24 - 20:27 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Geschätzte Frau Bleul

Wie Sie sagen, ein Drogenkonsumraum ist wichtig für drogensüchtige Menschen. Aber ein Konzept, welches durch Repression die drogensüchtigen Menschen in einen entfernten Drogenkonsumraum von 11 bis 19 Uhr vertreibt und ab 19 Uhr wieder im Stadtgarten den Konsum und Drogenhandeln zulässt, ist unausgegoren und hilft weder den Bürgern von Chur und vor allem nicht den drogensüchtigen Menschen. Ein durchdachtes, auf den Erfahrungen mit Konsumräumen aufgebautes Konzept, legt den Grundstein für eine erfolgreiche Lösung, nicht ein Notlösungs- Standort, weil man nichts anderes gefunden hat. Stimmen auch Sie Frau Bleul deshalb am 9. Juni mit NEIN, damit eine erfolgreiche Lösung zustande kommt. Danke