×

Gemeinsam gegen das alpine Solarprojekt Felsenstrom am idyllischen Walensee

Wir wenden uns an Sie alle, um unsere grosse Besorgnis über das Projekt Felsenstrom am wunderschönen Walensee auszudrücken.
Es ist offensichtlich, dass die Gemeinde Amden bei diesem Projekt einseitig profitiert, während andere Dörfer und Gemeinden die Lasten tragen müssen. Wo bleibt die Solidarität zwischen unseren Gemeinschaften?
Weiters deckt die erzeugte Solarenergie nur einen Bruchteil unseres Bedarfs. Die Rentabilität basiert v.a. auf Subventionen des Schweizer Volkes zu Lasten der einzigartigen Landschaft.
Zudem hatten wir in den letzten Jahren immer wieder mit Steinschlag zu kämpfen. Es gab sogar einen massiven Erdrutsch, bei dem dutzende Bäume den Hang hinunterstürzten. Und ausgerechnet an diesem Ort sollen nun Solarpanels mit grossem Aufwand installiert werden?
Und zuguterletzt würde das Projekt Felsenstrom unsere schöne Umgebung unwiderruflich verändern und verschandeln. Erstmals würde eine BLN geschützte Landschaft industrialisiert und das könnte beispielgebend für weitere Projekte dieser Art sein.
Lassen Sie uns solidarisch sein und gemeinsam für eine Zukunft kämpfen, die auf Vernunft, Fairness und dem Schutz unserer wertvollen Natur basiert

Norbert Malin
10.03.24 - 20:17 Uhr
Leserbrief
Ort:
Mühlehorn
Zum Artikel:
alpiner Solarexpress
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.