×

Chur in schön!

Die Hochbaudienste müssen unbedingt im Baudepartement bleiben. Die Stadt Chur gilt unter Expert:innen jetzt schon als planungsfeindlich. Diese Situation wird dadurch noch verschlimmert.

Wir haben super Leute bei den Hochbaudiensten und sie brauchen Unterstützung eines Stadtarchitekten und/oder einer Stadtarchitektin mit Kompetenzen, der/die Projekte begleitet und koordiniert und besonders der Baukultur einen hohen Stellenwert zuspricht!

Baukultur findet immer statt, nicht erst in 100 Jahren, wenn es darum geht verlotterte städtische Gebäude vor dem Abbruch zu bewahren. Gestaltungsgrundsätze und hochwertige Architektur im Hier und Jetzt ist Baukultur. Das ist die Kompetenz der Stadtarchitektin/des Stadtarchitekten.

Eine Reorganisation ist dennoch nicht gänzlich falsch. Die Projekte der Immobilien müssen dabei ins Baudepartement wechseln und nicht umgekehrt.

Bei der Reorganisation müssen zwingend auch die Mitarbeitenden befragt und ihre Expertise berücksichtigt werden. Sonst kann dieses Geschäft nicht abschliessend beurteilt werden.

Für ein Chur in schön. Für Architektur, die Freude macht. Mit Stadtarchitekt/in!

Yvonne Michel Conrad
06.03.24 - 13:07 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Stadtrat krempelt vor den Wahlen ihre Departemente um
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.