×

Mutten/Stafel – Erweiterung Ferienhauszone stoppen

Im Rahmen der Ortplanungsrevision plant die Gemeinde Thusis, im Gebiet Stafel in der Fraktion Mutten neu eine Dorfzone für Ferienhäuser (Zweitwohnungen) auszuscheiden. Das Gebiet Geisscherma/Zeschgisch Stofel liegt auf der Allmende, wo früher nur Wohn- und Stallgebäude zu landwirtschaftlichen Zwecken erstellt wurden. Dank einer sanften Entwicklung und den rücksichtsvollen Umnutzungen von Ökonomiegebäuden zu Ferienhäusern ist der Weiler Stafel in der Gebäudestruktur und dem Ortsbild sehr gut erhalten. Der Bau von 12 neuen Zweitwohnungen würde das Ortsbild stark verändern. Gemäss Planungs- und Mitwirkungsbericht gibt es im Weiler Stafel Ökonomiegebäude, die zu Zweitwohnungen umgenutzt werden können. Zudem besteht Umnutzungspotential in Ober- und Untermutten. In Obermutten, unter nationalem Schutz ISOS, plant die Gemeinde zudem eine Erweiterung der Hotelzone ohne Bedarfsnachweis.
Das kommunale räumliche Leitbild für die Fraktion Mutten betont die Bewahrung und Stärkung bestehender Werte ohne zusätzliche Neubauten. Die Bevölkerungsbefragung von 2019 unterstreicht die Wichtigkeit, bestehende Infrastrukturen zu nutzen und auf neue Zweitwohnungen zu verzichten. Die Einwohner von Thusis werden aufgefordert, diesen Weg zu unterstützen und die Einmaligkeit der Siedlungen Stafel/Obermutten zu bewahren.
Hans-Peter Caduff, Trimmis/Mutten

Hans-Peter Caduff
04.03.24 - 08:50 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trimmis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.