×

Masüger sagts "Das Nullsummenspiel um die AHV"

Habe ich etwas nicht richtig mitbekommen? Sie schreiben in den Bemerkungen zu den Leserbriefen, dass solche nur bis zu einer Woche vor Abstimmungen und Wahlen veröffentlicht werden. Ich schätze die Samstagskolumnen der Mitarbeiter Masüger und Ruch sehr. Warum darf aber Herr Masüger eine solche Breitseite gegen die Abstimmung für eine 13. AHV Rente einen Tag vor der Abstimmung in der südostschweiz veröffentlichen? Obwohl der Artikel tönt, als hätte Andrea Masüger die Weisheit mit dem Suppenlöffel gegessen, lassen wir mal offen, ob alles stimmt was er da schreibt. Wir haben ja die gebetsmühlenartigen Klagelieder zum Untergang der AHV in den letzten Wochen zur Genüge gehört.

Urs Bangerter, Savognin

Urs Bangerter
02.03.24 - 13:16 Uhr
Leserbrief
Ort:
Savognin
Zum Artikel:
Kolumne vom 2.3.2024
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Somedia. Es ist nicht nur Masüger.
https://www.suedostschweiz.ch/masueger
https://www.suedostschweiz.ch/blogs/masueger-sagts/das-nullsummenspiel-…
Zwei Breitseiten von (So-)Medienfamilieleiter Reto Furter:
24.2.2024:
https://www.suedostschweiz.ch/graubuenden/solidarisch-mit-sich-selbst
3.3.2024 Abstimmungs-Sonntag um 13:16 Uhr:
https://www.suedostschweiz.ch/schweiz-welt/zur-ahv-abstimmung-aeltere-f…
Herr Urs Bangerter, es liegt an uns (Beispiel: die Gründung eines zumindest digitalen Konkurrenzmediums). Meines Wissens schrieben alle "grossen" Medien (inklusive Beobachter) gegen die 13. AHV (wo man, wie ich finde, den Jungen Angst machte, und den Alten ein schlechtes Gewissen). Ausser die Konsumenten-zeitschriften KTIPP und SALDO, sie erklärten PRO 13. AHV. Mein Fazit: Es gibt ZWEI Seiten. Jeder "kleine Bürger" entscheide selbst, wer auf seiner Seite steht, das heisst, welche Medien er unterstützt.
Es gibt etliche Länder, die die 13. Altersrente haben pro Jahr, und etliche Länder, die auch die 14. Altersrente haben.
Meines Wissens würde Journalismus bedeuten, neutral zu berichten bzw. eine Sache von allen Seiten zu beleuchten. Also nicht einseitig nur einer Seite das Wasser auf die Mühlen zu lenken, denn dafür sind die Werbeanzeigen-Seiten in einer Zeitung vorgesehen. Oder?
Weil nun immer mehr Menschen diese Art Medien offenbar satt haben, also nicht mehr freiwillig kaufen, wollen Politiker wie etwa Nationalrat Jon Pult nun Zwangsgebühren oder Subventionen oder Direktzahlungen oder wie nennt man das (?) seitens Steuerzahler.
https://www.infosperber.ch/medien/ueber-die-netzwelt/ringier-will-35000…
Jon Pult, Präsident der Medienkommission des Nationalrats, sagt: «Es braucht eine öffentliche Finanzierung des Journalismus» (solothurnerzeitung.ch 29.9.2022). Das würde ich höchstens gutheissen, wenn als Gegenleistung für diese Subventionen unzweideutige Bedingungen zur Sicherstellung der Meinungsäusserungsfreiheit vorausgesetzt werden.
Einseitig bzw. parteiisch finde ich auch folgende Masüger-Stellungnahme:
https://www.suedostschweiz.ch/graubuenden/interview-mit-andrea-masueger…
Erfrischend empfehlenswert finde ich folgende Aufklärung
von Journalist Dr. Christian Müller:
https://globalbridge.ch/so-feiern-die-schweizer-medienmogule-sich-selbs…
(10. Mai 2023) So feiern die Schweizer Medienmogule sich selbst – und ihre erfolgreiche Beseitigung der Meinungsvielfalt

Was mich betrifft, so schätze ich die Samstagskolumne von Herrn Ruch auch sehr! Diejenige Von Herrn Masüger aber überhaupt nicht, denn er hat wohl so viel Geld, dass er wie Dagobert Duck im Geld schwimmen könnte, er will aber nicht wahrhaben, dass es Menschen gibt, für die eine 13. AHV-Rente tatsächlich eine grosse Erleichterung wäre. Herr Masüger polarisiert bei verschiedenen Themen sehr stark. So hat er vor ganz wenigen Wochen Menschen mit dem Ausdruck "Corona-Schwurbler" beleidigt. Mir kann es egal sein, was sich Herr Masüger für merkwürdige Substanzen in den Arm spritzen lässt, aber Andersdenkende sind noch lange keine "Schwurbler", weil sie Masügers einseitige Denkweise nicht übernehmen wollen.

Mehr Kommentare anzeigen