×

500. Jahrestag Drei Bünde: Poetry-Slam-Contest für Jugendliche mit Jachen Wehrli

Jetzt sind Jugendliche gefragt. Anlässlich des 500. Jahrestages des Zusammenschlusses der Drei Bünde sucht der Kanton Graubünden nach jungen Talenten, die an einem Poetry-Slam-Contest teilnehmen.

Südostschweiz
31.01.24 - 13:13 Uhr
Kultur
Er steht den Jugendlichen zur Seite: Jachen Wehrli begleitet den Poetry-Slam-Content von den Workshops bis zum Finale.
Er steht den Jugendlichen zur Seite: Jachen Wehrli begleitet den Poetry-Slam-Content von den Workshops bis zum Finale.
Bild Kanton Graubünden

In diesem Jahr feiert der Kanton Graubünden den 500. Jahrestag des Zusammenschlusses der Drei Bünde. Geschichte muss nicht trocken und langweilig sein: Denn am Poetry-Slam-Contest zeigen Jugendliche, wie man Geschichte wortreich und mitreissend in Szene setzt. Das heisst es in einer Mitteilung des Kantons Graubünden.

Anmeldungen für den Contest sind noch bis Ende Februar möglich. Jugendliche, welche sich für das Projekt interessieren und sich angemeldet haben, werden zu Workshops in ihrer Region eingeladen. An vier Halbtagen werden sie mit der Geschichte Graubündens vertraut gemacht, beim Verfassen von Texten unterstützt und für den Auftritt auf der Bühne vorbereitet. Die Workshops finden in den drei Kantonssprachen in den Regionen der Teilnehmenden statt. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, findet ihr auf dieser Webseite

«Dieses Format ermöglicht den Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen zu sammeln und verstärkt das Heimatgefühl.»

– Jachen Wehrli, Slam-Poet, Kabarettist und Texter

Auftritt, um das Gelernte zu zeigen

Nach Ende der Workshops treten die Jugendlichen in Vorausscheidungen gegeneinander an und präsentieren die gelernte Performance. Diese öffentlichen Veranstaltungen finden nach geltenden Slam-Regeln statt. Die oder der Beste jeder Vorausscheidung nimmt am Finale teil. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Finales erhalte zudem eine Qualifikation für die U20-Poetry-Slam-Schweizermeisterschaft im Jahr 2025.

«Dieses Format ermöglicht den Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen zu sammeln und verstärkt das Heimatgefühl. Doch auf der Bühne zu stehen, fällt nicht allen leicht», erklärt der Slam-Poet, Kabarettist und Texter Jachen Wehrli. Er stehe den Jugendlichen im ganzen Prozess zur Seite. «Der gebürtige Churer kennt die Bühne, er unterstützt und motiviert vom Workshop bis zum Finale», wie es abschliessend in der Mitteilung des Kantons heisst. (red)

Im Jubiläumsjahr finden zahlreiche Aktivitäten in allen Sprachregionen statt. Informationen zu den Jubiläumsaktivitäten sind jederzeit hier zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR