×

Schweizer Pass- und Banknoten-Gestalter Roger Pfund gestorben

Der Schweizer Pass- und Banknoten-Gestalter Roger Pfund ist tot. Der Grafiker und Maler starb am Samstag im Alter von 80 Jahren, wie ein Mitglied der Familie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Sonntag sagte. Er bestätigte Angaben des Westschweizer Fernsehens RTS.

Agentur
sda
17.03.24 - 16:29 Uhr
Kultur

Der 1943 in Bern geborene Pfund ist für die Gestaltung des Schweizer Passes, der nach 2003 in Umlauf kam, bekannt. Er konzipierte auch Banknoten zahlreicher Länder, darunter die letzte französische Banknotenserie mit dem «Kleinen Prinzen» von Antoine de Saint-Exupéry und die argentinischen Noten mit Evita Peron. Er ist auch Urheber der Schweizer Reserveserie in den Tresoren der Nationalbank.

Pfund war zunächst als Jazz-Kontrabassist mit eigenem Trio unterwegs. Später liess er sich in Bern zum Grafikdesigner ausbilden, wo er 1966 ein Atelier gründete. 1971 zog er nach Genf. Sein Atelier ging 2016 in Konkurs.

Als Künstler malte er Ikonen wie Callas, Rimbaud oder Proust. Er erhielt mehrere internationale Auszeichnungen. Seine Werke werden in Europa, Amerika, Afrika und Asien ausgestellt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Kultur MEHR