×

Millionenraub aus Geldspeicher in Kalifornien

Diebe haben aus einem Geldspeicher in Kalifornien bis zu 30 Millionen Dollar (knapp 28 Millionen Euro) Bargeld erbeutet. Zu dem spektakulären Einbruch kam es am Ostersonntag in einem Flachbau in Sylmar im San Fernando Valley, wo Bargeld von Unternehmen aus der Region aufbewahrt wird, wie Elaine Morales von der Polizei in Los Angeles laut der «Los Angeles Times» am Donnerstag mitteilte. Die Einbrecher hätten sich Zugang zu einem Tresor in dem Gebäude verschafft. Es soll sich um einen der grössten Bargeld-Raubzüge in der Geschichte von Los Angeles handeln.

Agentur
sda
05.04.24 - 08:05 Uhr
Ereignisse
Gepanzerte Lastwagen vor den Büros von GardaWorld im Stadtteil Sylmar von Los Angeles. Foto: Richard Vogel/AP/dpa
Gepanzerte Lastwagen vor den Büros von GardaWorld im Stadtteil Sylmar von Los Angeles. Foto: Richard Vogel/AP/dpa
Keystone/AP/Richard Vogel

Die Täter seien über das Dach des Geldspeichers in das Gebäude gelangt, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Ermittlerkreise. Der Diebstahl sei erst am Montag bemerkt worden. Die Bundesbehörde FBI ermittelt gemeinsam mit der Polizei in Los Angeles. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt.

Laut der «Los Angeles Times» ereignete sich der bis dahin grösste Cash-Raub in der südkalifornischen Metropole im Jahr 1997, als knapp 19 Millionen Dollar aus einem Geldspeicher gestohlen wurden. Die Täter wurden damals gefasst.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR