×

Jahresrückblick: Das war der Juli 2023 in Graubünden

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Themen zurückzublicken, die uns im Juli in Graubünden bewegt haben. Erinnert ihr euch, welche Ereignisse den Monat geprägt haben?

Corinne
Raguth Tscharner
26.12.23 - 04:30 Uhr
Ereignisse

In Form eines Quiz lassen wir die regionalen Themen Revue passieren, die im Juli dieses Jahres Schlagzeilen gemacht haben. Zudem verraten wir, welche Artikel ihr im siebten Monat des Jahres am meisten gelesen habt. Zuerst könnt ihr aber euer Wissen testen.

Top 5 der meistgeklickten Artikel:

Eine Radarattrappe und Berner Politik aus Graubünden. Diese zwei Themen haben euch als Online-Leserschaft im Juli am meisten bewegt. Das zeigen unsere Top 5 der am häufigsten geklickten Artikel auf «suedostschweiz.ch».

1. Die Bevölkerung wird ausgeschaltet
Im Blog «Berner Politik» kommen die Bündner Mitglieder der eidgenössischen Räte abwechselnd zu Wort. Magdalena Martullos Beitrag über Windparks wurde so oft gelesen wie kein anderer Artikel im Juli.

2. Was blitzt denn da am Albula?
An der Albulastrecke steht eine Radarattrappe, die erstaunlich echt aussieht. «Es handelt sich nicht um ein Messgerät der Kantonspolizei Graubünden», schreibt diese auf Anfrage und hat deshalb Abklärungen eingeleitet.

3. 16-jähriger Jugendlicher wird in Paspels von Traktor überrollt
Arbeitsunfall in Paspels: Ein Jugendlicher wird von einem Traktorrad und einem Kreiselheuer überrollt, weil er sein Handy aufheben will.

4. Ehemaliger Chur-Stürmer Schneller verstorben
Traurige Nachrichten zu Monatsbeginn: Der ehemalige EHC-Chur-Spieler Gerhard Schneller ist im Alter von 43 Jahren verstorben.

5. Bündner berichtet über Rhodos: «Hunderte Menschen standen da und niemand wusste, wie es weitergeht»
Cyrill Rüegg aus Chur war nach Griechenland gereist, um Urlaub zu machen. Aus erholsamen Ferien wurde allerdings nichts. Er erlebte hautnah die Brände auf der Insel mit und war Teil von Evakuierungen.

Corinne Raguth Tscharner ist stellvertretende Chefredaktorin Online und Zeitung und Chefin vom Dienst bei «suedostschweiz.ch». Zuvor erlernte sie das journalistische Handwerk als Volontärin in vier verschiedenen Redaktionen (Print, Online, Radio, TV) und war als Online-Redaktorin tätig. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Ereignisse MEHR