×

Vermutlich sieben Tote bei Explosion an Stausee in Italien

Nach der Explosion in einem Wasserkraftwerk an einem Stausee im Norden Italiens gibt es kaum noch Hoffnung auf Überlebende.

Agentur
sda
10.04.24 - 09:07 Uhr
Ereignisse
dpatopbilder - Die Feuerwehr sichert den Ort der Explosion an einem Wasserkraftwerk am Stausee von Suviana ab. Foto: Michele Nucci/LaPresse via ZUMA Press/dpa
dpatopbilder - Die Feuerwehr sichert den Ort der Explosion an einem Wasserkraftwerk am Stausee von Suviana ab. Foto: Michele Nucci/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Keystone/LaPresse via ZUMA Press/Michele Nucci

Befürchtet wird, dass neben den drei gefundenen Toten in der Anlage am Stausee von Suviana vier weitere Arbeiter ums Leben kamen. Die Suche dauerte am Mittwoch mehr als 18 Stunden nach dem Unglück noch an. Mindestens fünf Arbeiter erlitten teils schwere Brandverletzungen. Der genaue Hergang ist immer noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen brach in der Anlage bei Arbeiten an einer Turbine in etwa 30 Metern Tiefe Feuer aus, wodurch es dann zu der Explosion kam. Dadurch drang auch Wasser in das Gebäude ein, was die Bergungsarbeiten erschwert. Der Stausee liegt in einem Regionalpark der Apenninen zwischen den Städten Bologna und Florenz lauf einer Höhe von knapp 500 Metern.

Bei den bereits geborgenen Toten handelt es sich um drei Männer im Alter zwischen 35 und 73 Jahren. Zur weiteren Suche sagte ein Sprecher der Feuerwehr: «Wir arbeiten ohne grosse Hoffnung, die Vermissten lebend zu finden.» Die unteren Ebenen der Anlage sind nach Angaben der Rettungskräfte teilweise überflutet. Der Staudamm an sich - etwa zwei Kilometer entfernt - wurde durch die Explosion nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR